Sonntag, 28. Juli 2013

Die marathansche Lösung - Teil 2 -

Wir verweilten für einen Augenblick in Mogontiacum, jene eine Landeshauptstadt, die einer anderen Landeshauptstadt nur durch ein Flüsschen getrennt von Angesicht zu Angesicht gegenüberliegt.

Zugegeben das Flüschen ist ein äußerst ausgewachsener Fluß, bekannt als Rhein, wobei man in aller Regel von der Rhein spricht, obwohl der alte Herr eine Dame sein soll, verbal betrachtet.

Besagte andere Landeshauptstadt ist Wiesbaden, eine der ältesten Kurstädte Europas und einstiger Lebensraum der Mattiaker, welche zu den Chatten gehörten.
Die Mattiaker zählten zu den römischen Hilfsvölkern, wie es unter den Chatten so üblich war.
Im Wiesbaden des Jahres 1972 A.D., Anfang August, herrschte Sommer, wie nahezu überall in der Bundesrepublik, auch wenn sich ein später - in Jahren betrachtet - heißer Herbst abzeichnete.

Janosz-Jószef Gabčíkubiš wurde als Kind tschechoslowakischer Eltern - Vojtech & Barbora - zur Mittagszeit im St. Josefs Hospital geboren.

Tschechoslowakische Eltern waren zu jener Zeit etwas eher ungewöhnliches (natürlich nur außerhalb des Eisernen Vorhanges), trotz der behutsam versöhnenden Ostpolitik eines Herbert Ernst Karl Frahm besser bekannt als Willy Brandt, doch ungewöhnlich heißt ja nicht unmöglich, sondern eher selten, auffällig und keinesfalls allgegenwärtig, also kein Schmidt, Schmitt oder Meier, Mayer sowie Müller.

Janosz-Jószef Gabčíkubiš - ein durchaus klangvoller Name, der später oft auch JaJo und noch öfter auf Os verkürzt wurde, selten auch auf Gab - auch eine kleine Außergewöhnlichkeit, denn man hätte eher einen Jan erwartet.
Doch im Rahmen der Zeit wäre dieses populäre und - ohne beleidigenden Unterton versehene - gewöhnliche Jan nicht angemesen gewesen für eine Person, die schon wie beschrieben herkunftsbedingt alles andere als gewöhnlich war.

Teil 1

Trackback URL:
https://oneor.twoday.net/stories/die-marathansche-loesung-teil-2/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Die marathansche Lösung...
Wolf war ahnungslos. Anfangs. Später, also im nachfolgenden...
Einhard - 1. Dezember, 21:01
Die marathansche Lösung...
Stößt nun Haß auf Geldnot oder anders gesagt treffen...
Einhard - 24. November, 13:41
Die marathansche Lösung...
Das Leben - also die Zeit zwischen nach der Geburt...
Einhard - 17. November, 10:41
Die marathansche Lösung...
Potentiell - und darüberhinaus sehr wahrscheinlich...
Einhard - 10. November, 09:56
Die marathansche Lösung...
Das Buch "Vom Sein des ist - oder Joch Vogels Kapriolen...
Einhard - 2. November, 18:27

Links

Suche

 

Status

Online seit 3933 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Dezember, 21:01

Credits


PentAgrion, was zu berichten wäre, Die marathansche Lösung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren