Sonntag, 21. Juli 2013

Die marathansche Lösung - Teil 1 -

Wer Francorum vadus, heutzutage gebräuchlicher Frankfurt am Main oder gar nur FfM genannt, Richtung Südwesten bspw. aus dem Ortsteil Schwanheim (bzw. dem Flughafen, welcher ja eine Art Stadt innerhalb oder konkretisierter am Rande der Stadt darstellt) kommend verläßt, erreicht früher oder später - zeitlich betrachtet eine Frage des Fortbewegungsmittels - den Landkreis der großen Gauner oder vielmehr und offizieller ausgedrückt Groß Gerau, da ersteres nur eine augenzwinkernde Verbalhornung des amtlichen KFZ-Kennzeichens GG darstellt.

Manche kennen dieses eher moderne Brauchtum auch von WOB - Wolfsburg - als Wessi ohne Bildung oder dem Wartburgkreis, WAK, also das Wessiabwehrkommando. In diesem Zusammenhang auch gerne genommen ist KIB für Kirchheimbolanden aka Keiner is(t) bekloppter.

Besagter Landkreis genoß einst den Ruhm Teil des Großherzogtums Hessen zu sein, heute zehrt der Kreis noch am ehesten vom ehemaligen Glanz der Opelurstadt Rüsselsheim, allerdings dürften auch Kelsterbach und Walldorf dem ein oder der anderen ein Begriff sein; hier formte sich medial begleitet die letztlich weitgehend unnütze Gegnerschaft wider die Startbahn West, ohne den Beitrag der anderen Städte und Gemeinden herabsetzen zu wollen. Quasi liegt hier einer der Geburtsorte dessen, was heutzutage als Bündnisgrüne bekannt und mittlerweile gesellschaftlich akzeptiert ist. Unvergessen die Vereidigung des Turnschuhministers Fischer - wie man mittlerweile weiß eine geschickte PR-Aktion des einstigen Taxifahrers und Steinewerfers Joschka.

Eine dieser Gemeinden - an denen der Weg aus Frankfurt nahezu unweigerlich vorbeiführt - ist das einst beschauliche Bischofsheim; anderthalb Dekaden lang Stadtteil der rheinlandpfälzischen Landeshauptstadt Mainz - mittellateinisch Moguntia, ursprünglich aber Mogontiacum für Land des Mogon, dem keltischen Sonnengott - und soweit es die Namensherkunft berührt sehr unbischöflich, da wir es mit dem ersten Ortsnamensteil mit einer dialektisch verbalhornten (Fluß)biegung zu tun haben.

Besagte Flußbiegung ist mittlerweile als Mainspitze bekannt; der Name, unter den im Zug der Nachwehen der Wiedervereinigung von 1989 Bischofsheim und die Doppelgemeinde Ginsheim-Gustavsburg als Stadt vereinigt werden sollten, so eine der vielen Ideen, die aber am Willen der betroffenen Bürger scheiterte.

Gustavsburg ist allerdings kein mißzuverstehender Ortsname, da hier tatsächlich einst - zu Zeiten des Dreißigjährigen Krieges - eine Festung erbaut im Namen des Schwedenkönigs thronte.

In jenem kultur- wie realhistorisch interessantem Gebiet nun also, direkt an der Grenze zwischen zwei Bundesländern, begab es sich, das...

Wobei dies eine andere Geschichte ist, in Kern und Ausformung betrachtet; eine Geschichte, auf die wir vielleicht einmal zurückkommen, wenn es gegeben erscheint.

Bis dato sollte man ergänzend wissen, das die in einigen Fachbereichen vorwiegend medizinischen Ursprungs durchaus über die Region hinaus geachtete Universität zu Mainz - benannt nach Johannes Gensfleisch, genannt Gutenberg - über keinen pataphysischen Zweig verfügt oder verfügte. Oder verfügen wird, soweit mir zu diesem Zeitpunkt bekannt ist.
Etwas weniger erwähnenswert erscheint die Tatsache, wonach amtlich festgelegt die neue deutsche Rechtschreibung zugunsten des Universitätsnamens gebeugt, um nicht zu sagen gebrochen, wird, denn man verzichtet auf den zweiten (welcher eigentlich der erste wäre), namensverbindenden Bindestrich und spricht bzw. schreibt konsequent nur von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Teil 2

Trackback URL:
https://oneor.twoday.net/stories/die-marathansche-loesung-teil-1/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Die marathansche Lösung...
Wolf war ahnungslos. Anfangs. Später, also im nachfolgenden...
Einhard - 1. Dezember, 21:01
Die marathansche Lösung...
Stößt nun Haß auf Geldnot oder anders gesagt treffen...
Einhard - 24. November, 13:41
Die marathansche Lösung...
Das Leben - also die Zeit zwischen nach der Geburt...
Einhard - 17. November, 10:41
Die marathansche Lösung...
Potentiell - und darüberhinaus sehr wahrscheinlich...
Einhard - 10. November, 09:56
Die marathansche Lösung...
Das Buch "Vom Sein des ist - oder Joch Vogels Kapriolen...
Einhard - 2. November, 18:27

Links

Suche

 

Status

Online seit 4203 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Dezember, 21:01

Credits


PentAgrion, was zu berichten wäre, Die marathansche Lösung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren